Hupp70plus – und volles Haus im FC Vereinsheim

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause trafen sich die Seniorinnen und Senioren endlich wieder zum weihnachtlichen Kaffeetrinken und Klönen im Vereinsheim des FC Viktoria Huppenbroich. Gaby Keutgen-Bartosch konnte zusammen mit Ehemann Hans Keutgen 19 ältere Mitbürger aus Huppenbroich begrüßen. „In den vergangenen drei Jahren sind einige liebe Menschen von uns gegangen und andere sind älter geworden und gehören nun zur Hupp70plus-Familie“, so Hans Keutgen.

Den Neuen stellte er dann auch noch einmal die Aktion vor, die Gaby Keutgen vor einigen Jahren ins Leben gerufen hatte. Unterstützt werden die Treffen, die im Dezember und im Frühjahr/Sommer stattfinden, von den Huppenbroicher Vereinen FC Viktoria Huppenbroich, dem MOH und dem Kapellenverein. Ein Frauen-Team um Gaby Keutgen-Bartosch backt und spendet die leckeren Kuchen, schmückt das Vereinsheim und bedient Senioren*innen.

Auch bei diesem Treffen konnten wieder Gäste begrüßt werden. Gaby Keutgen-Bartosch hatte den Bürgermeister der Gemeinde Simmerath, Bernd Goffart, eingeladen und dieser hatte gern zugesagt. Die Vereinsvertreter, Peter Scheffen, Vorsitzender des FC und Sofia Dankert vom MOH waren ebenfalls gern der Einladung gefolgt. Hans Keutgen, Kapellenverein Huppenbroich,  begrüßte auch die beiden Huppenbroicher Ratsmitglieder Jens Wunderlich und Gaby Keutgen Bartosch. Bernd Goffart stellte in seiner Rede die anstehenden Aktivitäten der Gemeinde Simmerath vor und gab u.a. einen Überblick über geplante Neubaugebiete und die Neugestaltung der Uferpromenade in Rurberg, die den Tourismus der Eifelgemeinde weiter attraktivieren wird. So konnten die Anwesenden einmal direkt und persönlich vom Bürgermeister informiert werden. Das persönliche Gespräch mit Bernd Goffart an der Kaffeetafel fand regen Anklang.

Natürlich gab es auch Unterhaltungsprogramm. Die Eifeler Kinderblockflötengruppe aus Eicherscheid spielte fröhliche Weisen und Weihnachtslieder, sehr zur Freude der Anwesenden. Es war beachtlich, wie professionell die Kinder (6 bis 9 Jahre) aufspielten. Natürlich fehlte auch eine Weihnachtsgeschichte nicht, die von Wilma Nickel vorgelesen wurde.

Nach ca. 2 Stunden ging ein unterhaltsames, schönes Adventskaffeetrinken zu Ende. Mit einer bunten Weihnachtstüte und einem Huppenbroicher Jahreskalender, erstellt von Hans Keutgen (Fotos von G. Keutgen-Bartosch, Ehepaaren Leibing und Jansen), wurden die Senioren und Seniorinnen verabschiedet.

Die Weihnachtstüten sowie Kalender wurden aus den Spenden der Huppenbroicher Vereine (50 Euro pro Jahr) und den Spenden der Huppenbroicher Unternehmen finanziert. 

Einen Dank richtete Hans Keutgen an die Helferinnen Wilma Nickels, Aki Fischer und Sabine Gussen, die für die stimmungsvolle Weihnachtsdeko zuständig ist.

Bericht: Gaby Keutgen-Bartosch