Zeichen gegen einen mutmaßlichen Missbrauchstäter

Mitte Oktober hat das Bistum Aachen eine Liste mit insgesamt 53 Namen veröffentlicht. Diesen Personen wird sexueller Missbrauch vorgeworfen. In dieser Liste wird auch Hubert Chantrain genannt.

Und dieser Name wird nicht nur auf der Liste der mutmaßlichen Missbrauchstäter sichtbar, sondern auf im Ortsteil Huppenbroich. Eine Straße ist nach dem verstorbenen Pfarrer benannt. Zwölf Häuser sind in dieser Straße zu finden, die an der Christkönig-Kapelle auf die Kalepellenstraße trifft.

Das Anliegen des Ortsvorstehers, die Straße umzubenennen, wurde nun im Tiefbau-, Verkehrs- und Denkmalausschuss der Gemeinde Simmerath vorgestellt. „Die Umbenennung hat zur Folge, dass die Bürgerinnen und Bürger unter anderem alle ihre Ausweisdokumente, Fahrzeugpapiere et cetera ändern lassen müssen. Die Kosten werden von der Gemeinde Simmerath übernommen“, ist der Sitzungsvorlage zu entnehmen. 

Viel diskutiert wurde die Umbenennung nicht. „Das Thema ist brisant genug. Positiv an der ganzen Sache ist, dass die Gemeinde finanziell unterstützt. Denn die Anwohner können am wenigsten für die Änderung“, sagte Haas in der Sitzung. Ohne eine weitere Wortmeldung empfahl der Ausschuss einstimmig, die Umbenennung vorzunehmen.

Quelle:Eifeler Zeitung