Wechsel an der Spitze des Kapellenvereins Huppenbroich e.V.

Am vergangenen Freitag ging eine Ära zu Ende. Nach 30 Jahren als Vorsitzender des Kapellenvereins Huppenbroich e.V.  gab Hans Keutgen den Vorsitz in jüngere Hände. Wörtlich genommen übergab er die Amtsgeschäfte der letzten 30 Jahre in Form eines Sticks, gefüllt mit 15 GB, an seinen Nachfolger, Axel Gussen, ab. Natürlich gab es noch einige Ordner ‘old school’ mit Printunterlagen gefüllt.

Zuvor war Axel Gussen einstimmig von der gut besuchten Versammlung gewählt worden. Sein Stellvertreter bleibt Friedhelm Hoss. Neuer Beisitzer im Vorstand ist Danny Jansen.

Kurz und knapp verabschiedete sich Hans Keutgen und bedankte sich für die gute, zuverlässige und vertrauensvolle Arbeit mit dem Vorstand in den vergangenen 30 Jahren. Er habe den Verein gerne geführt und es sei ja auch einiges in den drei Jahrzehnten erreicht worden.

Ganz sicher gehört dazu der Bau der neuen Sakristei. Die Kapelle hat sich zu einer der schönsten in der Region entwickelt. Hans Keutgen erwähnte den Bau der Aufbahrungsstätte und die Errichtung der Priestergrabstätte. Die Pferdesegnung wurde unter seiner Leitung ins Leben gerufen. Hupp70plus, die Seniorenrunde, wurde vom Kapellenverein mit Unterstützung des FC und des MOH 2 x im Jahr durchgeführt. Hans Keutgen, selbst schon seit einigen Jahren plus 70, organisierte dieses Treffen immer noch mit Herzblut. Kunst in der Kapelle lief unter dem Kapellenverein und trug die Handschrift von Hans Keutgen. Auf seine Anregung hin wurde eine Fensterreihe beim Bau der neuen Sakristei vorgesehen, die für sakrale Ausstellungen des SAKRALA Museumvereins Simmerath genutzt wurde. Die Themen der Ausstellungen bewegten sich rund um Kirchenhistorie, kirchliche Feste und Traditionen. Hervorheben muss man die Ausstellung namhafter Künstler in der Region, die zu dem Thema ‘Bibel – heute erleben’ ihre Werke einreichen konnten. Eine mit Fachleuten besetzte Jury prämierte die ersten sechs Plätze, wobei die örtliche Sparkasse noch einen nennenswerten Geldbetrag beisteuerte. Der Ausstellung in der Sakristei folgte eine 3tägige Ausstellung im Eicherscheider Pfarrheim für die Öffentlichkeit. Die gesamten Ausstellungen sind hier (Tab: Ausstellungen) nachzulesen.

Bei allen Aktivitäten wurde Hans Keutgen immer tatkräftig von seiner Ehefrau Gaby Keutgen-Bartosch unterstützt. Sie bildeten über Jahre hinweg ein kreatives und engagiertes Team.  

Dies wurde vom neuen Vorsitzenden Axel Gussen entsprechend gewürdigt. Es gab Blumen und einen Gutschein. Eine besonderes Ehrung wurde dem scheidenden Vorsitzenden am Ende der Versammlung noch zuteil. Auf Vorschlag von Friedhelm Hoss wurde Hans Keutgen von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden des Kapellenvereins ernannt.

Mit Wehmut und einem Tränchen im Auge nahmen Beide am Freitag Abschied vom Kapellenverein und den Mitgliedern.

Hans Keutgen führte über Jahre hinweg die Seite huppenbroich.de, die auch besonders beliebt bei den Menschen war, die Huppenbroich schon lange verlassen hatten und teilweise auf anderen Erdteilen lebten. Das www wurde von Hans Keutgen immer liebevoll mit Infos über Huppenbroich gepflegt.

Es gäbe noch Vieles mehr zu berichten. Gesundheitliche Gründe zwingen ihn und seine Ehefrau Gaby, in die Nähe der Söhne von Gaby Keutgen-Bartosch zu ziehen. „Hier vor Ort haben wir keine Kinder und wir brauchen hin und wieder schon mal Hilfe“, erklärten Hans und Gaby Keutgen.