Jahreshauptversammlung FC Viktoria Huppenbroich 1923 e.V.

Vorstand des FC Viktoria – es fehlt Andreas Conrads

Erfreut konnte der 1. Vorsitzende des FC Viktoria Huppenbroich, Peter Scheffen, gestern Abend zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. 29 Mitglieder hatten trotz des miesen Wetters den Weg in die Gaststätte „Zur Alten Post“ in Huppenbroich gefunden.

Nach der Begrüßung ehrte die Versammlung mit einer Schweigeminute ihr verstorbenes Vereinsmitglied Willi Brandenburg und den jahrelangen Vorsitzendes Gemeindesportverbundes Simmerath, Günter Scheidt, der sich, so Peter Scheffen, insgesamt um den Sport in der Gemeinde und in der Region verdient gemacht hatte.

Es folgte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden, der trotz eines zurückliegenden Coronajahres zahlreiche Aktivitäten des Vereins aufzeigte.

Das Jahr begann mit der Beteiligung an der Pferdesegnung am Sonntag, den 01. Mai 2022. Peter Scheffen schilderte, wie es zu der „Zusammenarbeit“ gekommen war. So hatte der Kapellenverein, bisher alleiniger Ausrichter der Pferdesegnung beim FC-Vorstand angefragt, ob man zukünftig zunächst gemeinsam dieses große Event in Huppenbroich ausrichten könne. Dem Kapellenverein fehlte immer mehr die Manpower, um alle Arbeiten zu erledigen. Der FC sagte „ja“ und die gut besuchte Veranstaltung war ein großer Erfolg. Die Segnung erfolgte traditionell durch Pastor Stoffels und die anschließende Fütterung der Tiere durch die Ehrengäste, Bürgermeister Goffart und die heimischen Abgeordneten im Landtag und Bund rundeten die Veranstaltung ab.

Am 11. Juni organisierte der FC dann endlich wieder die über die Grenzen hinaus bekannte Abendveranstaltung „Rock am Weiher“, die aufgrund Corona in 2020 und 2021 ausgefallen war. Mit Tony Hudspeth und DJ fand ein musikalisches Highland in Huppenbroichs guter Stube am Weiher statt. Die Theke wurde von den Fußballern besetzt und der Essensstand wurde zum ersten Mal in eigener Regie vom FC durchgeführt. Nach zwei Jahren Pause merkte man, dass die Menschen wieder diese Veranstaltungen „brauchten“. Noch bis spät in die Nacht wurde geklönt und gefeiert.

Am 25.08.2022 besuchte die Sportplatzkommission unsere Sportanlage an der Viktoriastraße. Die Kommission bescheinigte dem Verein eine einwandfreie Pflege der Anlage.

Am Volkstrauertag, am 13.11.2022 waren Vereinsvortreter vor Ort auf dem Friedhof am Ehrenmal. Zuständig für die Kranzniederlegung waren in diesem Jahr der MOH.

Am 14.12.2022 fand nach zweijähriger Coronapause die beliebte Veranstaltung Hupp70plus statt. Der FC stellte, wie immer, das Vereinsheim kostenlose zur Verfügung. Die Veranstaltung wir vonden Vereinen und den Huppenbroicher Unternehmen finanziell unterstützt. Organsiert wird sie von Gaby und Hans Keutgen. Peter Scheffen hatte als Vertreter des FC an der Veranstaltung teilgenommen und zeigte sich sehr angetan von diesem Nachmittag. Zu Gast war der Bürgermeister Bernd Goffart und die Eicherscheider Blockflötenkinder unterhielten die Senioren und Seniorinnen.

Der Vorsitzende gab noch einen kurzen Ausblick auf 2023. Das Jahr ist natürlich auch geprägt durch das 100jährige Jubiläum. „Es besteht auch schon ein grober Plan“, so Peter Scheffen. Es wird ein Festwochenende am 02.06. und 03.06.2023 geben. Am Freitag soll es einen Festabend im Saal bei Ohler geben. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder, ehemalige Fußballer und Ehrengäste.

Am Samstag, den 03.06.2023 wird dann „Rock am Weiher“ durchgeführt, aber dieses Mal wird die Veranstaltung auf dem Geländes am Sportheims durchgeführt. „Es wurde auch bereits eine Spitzenband engagiert“, kündigt Peter Scheffen stolz an. „De Belsch Jecke“ kommen zum Sportplatz. „Das ist sicherlich für das Dorf und für den Verein ein absolutes Highlight“, verspricht der Vorsitzende.

Die Renovierung des Vereinsheims außen ist weitestgehend abgeschlossen. Der Vorsitzende sprach seinen ausdrücklichen Dank an den Bautrupp aus: Andreas Conrads, Ingo Theißen, Marcel Henn und Thomas Förster bilden den Stamm, werden aber immer wieder auch von anderen Helfern unterstützt. Restarbeiten sollen nach der Winterpause durchgeführt werden. Dem Bautrupp sprach Peter Scheffen mit dem Beifall der Anwesenden seinen Dank aus.

Es folgten die Abteilungsberichte:

Fußball: Marcel Malms berichtete, dass man in diesem Jahr nicht an das Ergebnis des Vorjahres herankäme. Mn habe aktuell den 12 Tabellenplatz inne. Von bisher 15 Spieltagen trag die Elf bei 14 Spielen an. Aus verschiedenen Gründen (Urlaub, Krankheit, private Termine) konnte 1 Spiel nicht bestritten werden. Es fehlen derzeit Spieler. Es müssen unbedingt neue Spieler gefunden werden. Ansonsten sei die Kameradschaft innerhalb des Teams vorbildlich und der Spaß komme auch nicht zu kurz.

Karate: Peter Bündgens hatte kurzfristig abgesagt. Peter Scheffen berichtete, dass die Karateabteilung aktuell ca. 20 Aktive habe. Davon sind es ca. 14 Kinder. Training ist immer freitags in der Sporthalle in Eicherscheid. Kinder von 17:15 bis 18:15 Uhr, danach trainieren die Erwachsenen.

Gymnastikgruppe: Gerd Faymonville berichtete, dass die Gymnastikgruppe seit Oktober wieder trainiere, nachdem man coronabedingt ausgesetzt hatte. Die Gruppe trainiere immer von Oktober bis April. Die Gruppe ist sehr gut besucht. Auch Männer nehmen das Angebot wahr.

Wahlen: 2. Vorsitzender Andreas Conrads, Geschäftsführer Pedro Faymonville, Kassierer Gerd Faymonville, Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Schriftführerin Gaby Keutgen-Bartosch, Jugendwart Annika Nießen, Beisitzer Marcel Malms. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Es folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Leider waren nicht alle Jubilare anwesend. Doris Faymonville, 15 Jahre, erhielt eine Urkunde sowie Dieter Kaczmarek und Rene Thoma für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Der Dank des Vorsitzende mit einem Blumenstrauß ging an Annemie Schröder, die seit Jahrzehnten die Trikots nach den Spieltagen wäscht und an Christel Perleberg, die im Vereinsheim für Sauberkeit und Ordnung sorgt. Für die tolle Gastfreundschaft in ihrer Lokalität wurde ein besonderer Dank an die Wirtin Beate Ohler ausgesprochen.

Nach dem offiziellen Teil saß man noch einige Zeit zusammen und klönte und genoss ein Bier. Insgesamt fühlten sich alle von dieser Versammlung und den positiven Berichten sehr angetan und man stellte übereinstimmend fest, dass der Verein gut aufgestellt sei und der Vorstand ein sehr kreatives und engagiertes Team ist. Dieser trifft sich übrigens fast jeden Monat einmal!