„Hallo Huppenbroich, ich bin Huppi-e!“

Etwas Besonderes wollte das Team „O Tannenbaum“ aus dem vorhandenen Erlös des Weihnachtsmarktes aus den Jahren 2018/19 in Huppenbroich schaffen. Etwas, von dem alle Dorfbewohner*innen und darüber hinaus auch Besucher und Wanderer profitieren. Irgendwann war die Idee geboren. Dem digitalen Zeitalter entsprechend sollte es eine digitale Infostele sein, die jetzt im Eingangsbereich des Dorfes an der Kapellenstraße installiert wurde. In der vergangenen Woche hatte Jens Wunderlich als Sprecher des Teams zur Freischaltung der neuen digitalen Informationsquelle die Vereinsvorstände der Huppenbroicher Vereine, das gesamte Team O Tannenbaum, Ortsvorsteher Stefan Haas und die beteiligten Sponsoren und Unternehmen eingeladen.

In seiner Begrüßung gab Wunderlich noch kurz einen Überblick über die bisherigen Aktivitäten der Gruppe. So wurden bereits mehrere Sitzbänke angeschafft, eine Busfahrt der Hupp70plus-Initiative bezuschusst, es wurden Aktivitäten von „Jugend aktiv“ finanziell unterstützt und auch die Projekte von Peter Borsdorf mehrmals bedacht.

Nun ist es die Stele, die im spätabendlichen Sonnenlicht noch eine farbliche Brillanz und einen hervorragenden Kontrast bot. Auf dem ca. 2 Meter hohen Monitor erschien dann als erstes Bild das neue muntere Maskottchen Huppi-e, das zukünftig das neue Informationsangebot präsentieren wird. Das Maskottchen wurde von einem dorfansässigen Künstler entworfen.

Auf der Stele sollen die örtlichen Vereine Termine und Veranstaltungen bekanntgeben und bewerben können. Aber auch Wanderwege und Ausflugsziele in der Nordeifel sollen ihre Plattform hier finden. Ein Laufband könnte aktuelle Nachrichten stündlich einblenden. „Die Ideen sind vielfältig“, so Jens Wunderlich. Im Vorfeld der Aktion wurde mit allen Vereinsvertretern gesprochen und das Projekt vorgestellt. Die Idee kam an und man sagte auch einen Zuschuss zu den anfallenden Energiekosten zu.

Natürlich war die Anschaffung auch eine Kostenfrage und die Bandbreite in diesem Segment ist riesig. Aber mit Fachleuten an der Seite fand man ein geeignetes Medium. Eine sogenannte digitale Posterwand. Die Finanzierung über die Gesamtsumme von etwa 12.500 Euro erfolgte zu 20 Prozent aus der Rücklage des Teams O Tannenbaum. Der Hauptanteil von 80 Prozent wurde über einen Fördertopf der Leader-Region Eifel, einer lokalen Aktionsgruppe, ansässig in Nettersheim (hier laufen Fördermittel des Landes NRW und auch des Bundes zusammen), finanziert. Die Antragsstellung wurde von Franziska Knüpling und Michael Bock übernommen, beide Mitglieder des Teams O Tannenbaum. Wichtig dabei war, exakte Fristen für die Antragstellung einzuhalten, die Darstellung des Projektes mit Bezug zur Regionalen Entwicklungsstrategie zur Förderung ländlicher Gebiete, die Installation im vorgegebenen Zeitrahmen durchzuführen und den Verwendungsnachweis pünktlich einzureichen. Im Oktober 2020 kam die Zusage auf Förderung mit dem Hinweis auf Umsetzung bis Ende 2020.

Huppenbroicher Unternehmen sponsern Aufbau

Jetzt galt es, aktiv zu werden. Die Infostele wurde bestellt. Zusammen mit der Gemeinde wurde ein Standort gesucht. Man einigte sich auf den gemeindeeigenen Platz neben der Einfahrt zum Grundstück von Jens Wunderlich. Ortsansässige Unternehmen übernahmen die Vorbereitung des Standortes und Anfang des Jahres 2021 sollte das Fundament gegossen werden sowie die digitale Anbindung der Stele an das Internet erfolgen. Aufgrund des Wintereinbruchs Anfang 2021, der uns ja noch in Erinnerung ist, verzögerte sich die Aufstellung der Infostele. Nach Verhandlungen mit der Lag Leader Eifel wurde die Frist zur Aufstellung verlängert.

Die Betreuung der Stele mit ihren digitalen Informationen wird von Michael Bock und Ilja Bodner übernommen. Über E-Mail sollen zukünftig die Vereinsinfos einlaufen. Design und Layout der Darstellung werden ebenfalls von Michael Bock gestaltet. Dabei spiegeln die Masken die Vereinsstruktur der Huppenbroicher Vereine wider. Die Infostele läuft von 8 bis 22 Uhr.

Natürlich lebt diese Informationsquelle von den Mitteilungen der Vereine. Hier richtete Jens Wunderlich den dringenden Appell an die Huppenbroicher Vereinsvertreter*innen, von dieser Präsentationsmöglichkeit regen Gebrauch zu machen. Die Vereine und Gruppierungen in Huppenbroich sind sehr rege und organisieren neben ihren vereinstypischen Aktivitäten auch zahlreiche Veranstaltungen für die gesamte Bevölkerung.

Quelle: Eifeler Zeitung am Sonntag
Bericht und Foto: Gaby Keutgen-Bartosch