In 2023 wieder ein Konzert

Mandolinenorchester Huppenbroich plant wieder Konzert –  Keine Austritte während der Pandemie

Gut besucht war die gestrige Jahreshauptversammlung des Mandolinenorchesters Huppenbroich. Getrud Faymonville begrüßte die Anwesenden, die trotz des Wetters den Weg zur JHV gefunden hatten. Gemeinsam gedachte man der Verstorbenen Mitglieder Willi Brandenburg und Editha Strauch.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin Gertrud Brandenburg, der die Jahre 2021 und 2022 umfasste, denn während der Pandemie wurden alle Mitgliederversammlungen, wie auch in anderen Vereinen, verschoben bzw. fielen aus. Gertrud Faymonville dankte dann auch ihren Mitstreiterinnen im Vorstand für die auch unter erschwerten Bedingungen geleistete Arbeit. Ein Dank ging auch an die Gemeinde, die die Proberäumlichkeiten inkl. Heizung und dem Schneeräumen, was immer auf dem Gelände sehr wichtig ist, zur Verfügung stellt.

Ihr besonderer Dank galt Ingo Pleines, dem Orchesterleiter, dem es gelungen war, die Musikerinnen „bei der Mandoline“ zu halten, wie er selbst berichtete. Er sei stolz darauf, dass es während der zwei Pandemie-Jahre keine Austritte gegeben hatte. Das sei in anderen Orchestern und Chören ganz anders der Fall. Ingo Pleines hatte Padlets erstellt und somit einen individuellen Online-Unterricht durchgeführt, den er passend auf die einzelnen Musikerinnen ausgerichtet hatte. So waren u.a. Notenvorlagen, Übungsstücke und Tempi auf jedes Orchestermitglied abgestimmt. So konnte jeder nach seinem Stand proben. Ingo Pleines erklärte, dass er gern das MOH weiterführen werde.  

Helga Schmitz berichtete, dass aktuell 8 Kinder am Gitarrenunterricht teilnehmen und 1 Erwachsener am Mandolinenunterricht.  Die Kinder sind motiviert und eifrig bei der Sache. Es bereite ihr fiel Freude, den Nachwuchs zu unterrichten, führte Helga Schmitz aus. Doris Faymonville gab den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Matthias Schäfer und Katrin Groeneweg bestätigten eine ordentlich und übersichtlich geführte Kasse und beantragten Entlastung der Kassenführerin und des Vorstandes insgesamt. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Ebenso einstimmig erfolgten die Wahlen:  1. Vorsitzende, Wiederwahl einstimmig Gertrud Faymonville, Schriftführerin, Wiederwahl einstimmig Gertrud Brandenburg, 2. Kassiererin, Wiederwahl einstimmig Doris Weber, Notenwartin, Wiederwahl einstimmig Christina Krüttgen, Beisitzerin bisher Irene Bongard. Diese stand nicht mehr zur Wahl. Als neue Beisitzerin wurde einstimmig Helga Schmitz gewählt. Als Kassenprüfer wurden Katrin Groeneweg und Matthias Schäfer erneut gewählt.

Gertrud Faymonville gab dann noch einen Ausblick auf 2023: So finden jeden Montagabend Proben statt, alle zwei Wochen Registerproben. Vom 05.05. bis 07.05.2023 wird ein Probe-Wochenende durchgeführt. Am 21.10.2023 gibt es ein MOH-Konzert im Saal Ohler. Ein Ausflug wurde noch nicht terminiert. Es soll nachgefragt werden, ob bei den Mitgliedern, auch inaktiven Mitgliedern, überhaupt noch Interesse besteht.

Im Jahr 2023 besteht das MOH 40 Jahre. Soll dies gefeiert werden? So die Frage der Vorsitzenden. Wenn Ja, dann seien Vorschläge herzlich willkommen. Am 05.11.2023 findet der Hobbykünstlermarkt wieder in der Aula der Sekundarschule statt. Hans Keutgen wurde die Zustimmung über die Ausrichtung der Cafeteria mitgeteilt. Gerd und Pedro Faymonville teilten mit, dass der FC anl. des 100jährigen Vereinsjubiläums am 02.06.2023 einen Festabend im Saal Ohler durchführen wird. Der FC wünsche sich, dass das MOH den Abend musikalisch begleite. Ingo Pleines sagte dies zu.

Abschließend überreichte Gertrud Faymonville noch einen Blumenstrauß an Christian Ohler, der diesen als Dankeschön für die stets freundliche und aufmerksame Bewirtung auf der JHV an seine Mutter weiterleiten solle.