Am Sonntag, 3. November findet der beliebte Hobbykünstlermarkt in der Aula der Sekundarschule Nordeifel, Walter-Bachmann-Straße in Simmerath statt. Zahlreiche Künstler und Künstlerinnen präsentieren dann ihre liebevoll gestalteten Werke aus vielen unterschiedlichen Materialien. Von Holz, Leder, Wachs, Wolle, Papier, Silberdraht und Steine reicht die Palette der verarbeiteten Materialien. Da der Markt traditionell am Sonntag nach Allerheiligen stattfindet, fehlen natürlich weihnachtliche Dekoration und Weihnachtsgeschenke nicht sowie weihnachtliche Gestecke und Adventskränze. Auch in diesem Jahr ist ein Krippenbauer wieder auf dem Markt vertreten.
Nach dem Wegzug des Ehepaares Gaby Keutgen-Bartosch, ehemalige Marktleiterin und Hans Keutgen,Vorsitzender des SAKRALA Museumsvereins e.V. und ausrichtender Verein im vergangenen Herbst, war es schwer einen neuen Verein zu finden, der den Markt übernehmen würde. Es stand lange Zeit nicht fest, ob man einen Nachfolger finden würde und somit der Markt fortgeführt werden konnte.
Anfang d. J. erklärte sich das Mandolinenorchester Huppenbroich (MOH) bereit, die Organisation und Durchführung des Marktes zu übernehmen. Dem MOH waren die Abläufe des Marktes nicht völlig unbekannt, richtete der Verein doch schon seit einigen Jahren die beliebte Cafeteria aus, die immer gut von den Besuchern des Marktes besucht wurde.
Dieser beliebte und renommierte Hobbykünstler-Markt war über Jahrzehnte hinweg eine Veranstaltung des SAKRALA Museumsvereins Simmerath e. V. Dessen Vorsitzender Hans Keutgen war jedes Jahr begeistert über das große Interesse der regionalen und überregionalen Künstler und Künstlerinnen. Die Nachfrage nach Stellplätzen stieg von Jahr zu Jahr, so dass man auch Künstler ablehnen musste. Weit über 1000 Besucher besuchten die Ausstellungsflächen in der Aula und auf der Galerie in jedem Jahr, berichtet Gaby Keutgen-Bartosch, die viele Jahre als Marktleiterin Ansprechpartnerin für die Künstler und Besucher war.
Das MOH und die neue Marktleiterin Doris Faymonville berichten stolz, dass der Markt auch in diesem Jahr bereits vor den Sommerferien komplett belegt war. Hans Keutgen und Gaby Keutgen-Bartosch hatten Anfang des Jahres sämtliche Unterlagen, die zur Vorbereitung, Organisation und Durchführung wichtig sind an die neue Marktleiterin übergeben, alles in digitaler Form. Aber auch in vielen Gesprächen wurden die Erfahrungen und Kenntnisse der Beiden an die neue Marktleiterin vermittelt.
Doris Faymonville und der Verein freuen sich auf viele Besucher. Das Mandolinenorchester Huppenbroich lädt in der Cafeteria zu Kaffee und Kuchen sowie Snacks und Kaltgetränken ein.