Die besten Talente im Handwerk

Jahr für Jahr erlebt das Handwerk ein beeindruckendes Schauspiel, wenn junge Talente aus 130 verschiedenen Berufen in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills (DMH) zusammenkommen, um herauszufinden, wer die oder der Beste im ganzen Land ist. Diese begabten Absolventinnen und Absolventen ihrer Berufsausbildungen müssen dabei eine Reihe von Herausforderungen meistern und sich auf verschiedenen Wettbewerbsebenen gegen ihre Mitstreiter durchsetzen – angefangen bei den lokalen Innungen, über die Kammern und Länder bis hin zum großen Bundeswettbewerb, bei dem die Landessiegerinnen und Landessieger gegeneinander antreten. 

Die Handwerkskammer Aachen hat am Wochenende die erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen des Wettbewerbs auf  regionaler Ebene ausgezeichnet. In einem feierlichen Rahmen im Gästehaus des Bildungszentrums BGZ Simmerath erhielten die siegreichen Absolventinnen und Absolventinnen Urkunden, Lob und viel Applaus. 

Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen, hob die hervorragenden Leistungen der Kammersieger hervor. Zu den Besten im Handwerk zu gehören, sei ein toller Erfolg. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es im Jahr über 1.300 Prüfungsabsolventen gäbe. Ein Sieg bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk, egal auf welcher Ebene, zahle sich immer aus, so Herwartz. Sei es durch Stipendien der Begabtenförderung oder Vorteilen auf dem Arbeitsmarkt. 

Herwartz: „Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk hat schon viele Lehrlinge aus dem Aachener Kammerbezirk und ihre Ausbildungsbetriebe bekannt gemacht. Mitmachen lohnt sich immer, denn Handwerk kann Deutscher Meister, Europameister und sogar Weltmeister. Das Fundament dafür wird in unserer Region auf Kammerebene gelegt – also bei unseren engagierten Ausbildungsbetrieben, in den Berufsschulen und in unseren Bildungszentren.“ 

Mit der Deutschen Meisterschaft im Handwerk sollen die Vorzüge der dualen Ausbildung herausgestellt und die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk gestärkt werden. „Wir wollen damit auch für das Handwerk werben und die Menschen auf die Bedeutung der Ausbildungsleistungen aufmerksam machen“, sagte Georg Stoffels, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen. „Und ganz besonders wollen wir mit dieser Meisterschaft begabte junge Menschen auf ihrem Berufsweg fördern und fordern. Denn jeder weiß, dass eine Ausbildung auch sehr fordernd sein kann“, so Herwartz bei der Feier in Simmerath. 

Einen wesentlichen Anteil bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses haben inzwischen die Ausbildungsbotschafter. Das sind Auszubildende im Handwerk, die für ihren Beruf brennen und in Schulen jungen Menschen erklären, wie eine Lehre abläuft und welche Vorteile sie bietet. Die Ausbildungsbotschafter, die in diesem Jahr ihre Gesellenprüfung bestanden, wurden im Rahmen der DMH-Siegerehrung für ihr vorbildliches Engagement ausgezeichnet. 

Marco Herwartz und Georg Stoffels zeichneten 32 erste, 23 zweite und 17 dritte Kammersieger sowie 5 erste, 7 zweite und 1 dritten NRW-Landessieger aus. Die Besten auf Landesebene werden bei einer Schlussfeier in Iserlohn noch extra geehrt. Sie haben zudem die Chance, in ihrem Gewerk Bundessieger zu werden.
 

Die Landessieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 

1. Landessieger:

  • Simon Maximilian Höreth, Hürtgenwald, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei (Ausbildungsbetrieb REWE Manuela von Krüchten OHG, Hürtgenwald)
  • Fahrzeuglackierer Niklas Halabut, Stolberg (Lackiererei Bierfert GmbH, Stolberg)
  • Friseur Ali Can Cetinkaya, Eschweiler (Corinna Zwerenz, Eschweiler)
  • Orgelbauer Alan-Tilman Schumacher, Schleiden (Weimbs Orgelbau GmbH, Hellenthal)
  • Straßenbauer Leander Krachen, Wassenberg (BLANDFORT BAU GmbH & Co. KG, Linnich)

2. Landessieger:

  • Dachdecker Jonas Engelbert Haas, Simmerath (Manuel Lennartz, Nideggen)
  • Elektroniker, Fachrichtung Informations-  u. Telekommunikationstechnik, Nico Giesen, Kreuzau (TFA Gesellschaft für Kommunikations-Elektronik mbH, Kreuzau)
  • Feinwerkmechaniker Luca Moosmayer, Roetgen (Myrenne GmbH, Roetgen)
  • Goldschmiedin Anna Kalawrytinos, Aachen (Udo Ludwig Hüffelmann, Goldschmiede Plus, Aachen)
  • Hörakustikerin Gina Huber, Aachen (Fielmann AG & Co. am Kugelbrunnen KG, Aachen)
  • Konditorin Lisa Sahin, Blankenheim (Elke Heinhuis u. Astrid Lammerskötter-Danke GbR, Aachen)
  • Zahntechniker Marc Schüring, Erkelenz (Bastian von Felbert, Heinsberg)

3. Landessieger:

  • Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung, Christian Ohler, Simmerath (Andreas Zitzen, Würselen)