Fünfter Platz für unser Dorf

>Gestern war eine Abordnung unseres Dorfes im Haus der Städteregion Aachen, um an der Siegerehrung teilzunehmen. Insgesamt hatten 8 Dörfer aus dem Nordkreis und 12 aus dem Südkreis am Wettbewerb teilgenommen. Bei der Betreuerin der Aktion, Frau Andrea Drossard, hatte unsere jahreszeitliche Präsentation einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie erwähnte diese als erstes Highlight der diesjährigen Veranstaltung. Die professionelle Präsentation der Dörfer wurde hervorgehoben. Darüber hinaus wurde betont, dass alle teilnehmenden Dörfer sich als Sieger betrachten dürfen.

Nach den Vorreden kam dann der wichtigste Teil – die Prämierung der Dörfer. Insgesamt konnten 500 Punkte erreicht werden. Im Südkreis gab es folgende Wertungen. Um eine Relation der Größe der teilnehmenden Dörfer zu bekommen, ist die jeweils letzte bekannte Einwohnerzahl hinzugefügt.

PlatzDorfEinwohnerPunkte
1Kalterherbergca. 2.400494
2Eicherscheid1.192489
3Konzenca. 2.400468
4Einruhr661398
5Huppenbroich410382
6Vichtca. 1.900368
7Rottunbekannt355
8Werthca. 1.000337
9Hammer135319
10Rurberg810315
11Dedenborn404312
12Kesternich1.421257

Wir haben damit den gleichen Platz erreicht wie bei der letzten Teilnahme vor sechs Jahren. Wir werden das Ergebnis analysieren, wo die Kommission unsere Schwachstellen gesehen hat. Aber wir können stolz sein: Von den kleine Dörfern ohne Infrastruktur (Kita, Schule, Einkaufsmöglichkeit etc.) haben wir den besten Platz erreicht. Mehr ist wohl nicht zu schaffen.