Fünfter Platz für unser Dorf

>Gestern war eine Abordnung unseres Dorfes im Haus der Städteregion Aachen, um an der Siegerehrung teilzunehmen. Insgesamt hatten 8 Dörfer aus dem Nordkreis und 12 aus dem Südkreis am Wettbewerb teilgenommen. Bei der Betreuerin der Aktion, Frau Andrea Drossard, hatte unsere jahreszeitliche Präsentation einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie erwähnte diese als erstes Highlight der diesjährigen Veranstaltung. Die professionelle Präsentation der Dörfer wurde hervorgehoben. Darüber hinaus wurde betont, dass alle teilnehmenden Dörfer sich als Sieger betrachten dürfen.

Nach den Vorreden kam dann der wichtigste Teil – die Prämierung der Dörfer. Insgesamt konnten 500 Punkte erreicht werden. Im Südkreis gab es folgende Wertungen. Um eine Relation der Größe der teilnehmenden Dörfer zu bekommen, ist die jeweils letzte bekannte Einwohnerzahl hinzugefügt.

Platz Dorf Einwohner Punkte
1 Kalterherberg ca. 2.400 494
2 Eicherscheid 1.192 489
3 Konzen ca. 2.400 468
4 Einruhr 661 398
5 Huppenbroich 410 382
6 Vicht ca. 1.900 368
7 Rott unbekannt 355
8 Werth ca. 1.000 337
9 Hammer 135 319
10 Rurberg 810 315
11 Dedenborn 404 312
12 Kesternich 1.421 257

Wir haben damit den gleichen Platz erreicht wie bei der letzten Teilnahme vor sechs Jahren. Wir werden das Ergebnis analysieren, wo die Kommission unsere Schwachstellen gesehen hat. Aber wir können stolz sein: Von den kleine Dörfern ohne Infrastruktur (Kita, Schule, Einkaufsmöglichkeit etc.) haben wir den besten Platz erreicht. Mehr ist wohl nicht zu schaffen.