Jahreshauptversammlung FC Viktoria 2024

Zahlreiche Mitglieder des FC Viktoria Huppenbroich 1923 konnte der Vorsitzende des Vereins, Peter Scheffen, am vergangenen Freitag zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Zur Alten Post“ bei Ohler in Huppenbroich begrüßen. Nach der Totenehrung für das jahrzehntelange Vereinsmitglied Gerta Breidenich (33 Jahre) folgten die Bericht des Vorsitzenden sowie der einzelnen Fachschaften.

Bericht

Peter Scheffen ließ noch einmal das Jubiläumsjahr des Vereins Revue passieren, bekanntlich hatte man in 2023 das Hundertjährige feiern können.

Im April 2023 wurde die Pferdesegnung zusammen mit dem Kapellenverein Huppenbroich durchgeführt. Auch die zweite Durchführung war wieder ein voller Erfolg. Es waren circa 90 Pferde vor Ort, die geführt, beritten oder angespannt waren. Rund 350 Zuschauer bewunderten die Prozession, die von den Aachener Stadtreiter angeführt wurde. In der Gastronomie wurde fleißig Gegrilltes verkauft, Kuchen ausgegeben sowie kalte und warme Getränke ausgeschenkt. Der Auf- und Abbau lief ebenfalls zügig dank vieler Helfer aus beiden Vereinen. Die in 2022 vereinbarte Zusammenarbeit mit dem Kapellenverein wird auch in 2024 fortgesetzt. Die Vorbereitungen laufen, Termin ist der 28.04.2024.

Im Juni fanden die Feierlichkeiten für das Hundertjährige statt. Am 02. Juni 2023 einen gelungenen Festabend in dem festlich geschmückten Saal in der Gaststätte bei Ohler in Huppenbroich. Zu diesem Festabend waren ehemalige Fußballer, Ehrengäste sowie alle Vereinsmitglieder eingeladen. Der Saal war für 100 Gäste gedeckt. Es gab aber auch noch mehrere Stehtische, weil der Zuspruch zum Festabend sehr groß war. Huppenbroich feierte seinen Traditionsverein.

Der Abend war durchgeplant mit einem abwechslungsreichen Programm. Es wurde mit einem kurzen Konzert des Mandolinenorchesters Huppenbroich unter Leitung des Dirigenten Ingo Pleines eröffnet. Danach folgten verschiedene Ehrungen und Grußworte, u.a. des Vizevorsitzenden des FVM, Hans Christian Olpen. Erfreulicherweise waren alle eingeladenen Ehrengäste anwesend. Der Festabend wurde finanziell vollständig vom FCH getragen. Alle Getränke und Speisen waren für die Gäste kostenlos. Ebenfalls gab es eine Festzeitschrift, die man noch erhalten kann. Diese Festzeitschrift, sowie der Festabend insgesamt wurden durch Spendengelder finanziert.

Es gab mehrere private Zuwendungen und die Sparkasse Simmerath sowie der Deutsche Fußballverband (DFB)hatten einen Jubiläumsscheck überreicht. Die Ehrengäste steuerten ebenfalls alle eine finanzielle Zuwendung für den Verein bei. Zusätzlich wurde auch für alle anwesenden noch eine Spendenbox aufgestellt. Peter Scheffen dankte jetzt auf JHV noch einmal allen genannten und ungenannten Spender, ohne die dieses tolle Event nicht möglich gewesen wäre.

„Der abschließende Höhepunkt des Festabends war sicherlich die Auszeichnung von unserem Gerd Faymonville durch den FVM“, berichtete Peter Scheffen. „Beate Ohler und ihr Team haben uns großartig bewirtet mit Getränken und nach dem offiziellen Teil auch mit gutem Essen verwöhnt“, so Peter Scheffen und dankte dem Haus Ohler noch einmal sehr herzlich.

Samstags wurde „Rock am Weiher“ aus logistischen Gründen am Sportplatz durchgeführt. „Dort herrschte zwar nicht das beste Wetter, aber trotzdem hatte man rund 300 Zuschauer zum Discoabend mit der Band “Belsche Jecke“ begrüßen können“ berichtete der Vorsitzende. Die Stimmung war super und man feierte bis in die Nacht.

Peter Scheffen zum Abschluß seiner Ausführungen zum Festwochenende:

Damit dieses Wochenende stattfinden konnte, war sehr viel organisatorischer Aufwand notwendig. Dazu haben wir uns über Monate hinweg alle 2 Wochen mit dem Vorstand getroffen. Auch die Erstellung der Festschrift war extrem viel Arbeit. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal allen meinen Vorstandskollegen und -kolleginnen, die sehr viel Zeit und Engagement eingebracht haben. Ohne sie wäre dieses tolle Fest nicht möglich gewesen.

Am Sonntag, den 25 Juni feierte der FCH mit der Bevölkerung Kirmes. Wanderfreudige Huppenbroicher trafen sich am Kirmessonntag bereits im frühen Nachmittag zur traditionellen Rallye-Wanderung getroffen. Mehrere Gruppen haben sich bei schönstem Sommerwetter aufgemacht und eine angenehme Wanderrunde absolviert. Vom FC-Vorstandsteam wurden auf dem Weg Fragen für die Rallye ausgehangen, dann auf halber Strecke eine Bewirtung mit kühlen Getränken durchgeführt. Das Ziel der Wanderung war der Innenhof von der Dorf-Gaststätte „Zur alten Post“. Dort wurden die Antworten der Rallye ausgewertet und die ersten drei Sieger ermittelt. Im Anschluss daran gab es ein langes geselliges Beisammensein mit Grill- und Salatbuffet durch Familie Ohler.

Sportplatzkommission am 21.September 2023

Die Gemeinde Simmerath bescheinigte dem FCH eine wieder einwandfreie Sportplatzpflege und gewährt dem Verein somit weiterhin den vollen öffentlichen Pflegezuschuss.

Peter Scheffen sprach der Gemeinde den Dank des Vereins aus.

Der Volkstrauertrag 19. November 2023 wurde in 2023 vom Kapellenverein organisiert. Für die Kranzgestellung war somit der Kapellenverein Huppenbroich zuuständig. Vom FCH waren bei der Kranz-Niederlegung ebenfalls Vorstandsvertreter vor Ort.

Zu Hupp 70 plus 07. Dezember 2023 konnte Peter Scheffen berichten, dass auch im Jahr 2023 das beliebte Kaffeetrinken für die älteren Huppenbroicher stattgefunden hatte. Organisiert wurde diese Veranstaltung durch einen Zusammenschluss der Dorfvereine: MOH, Kapellenverein und FCH. Dazu haben wir wie gewohnt kostenfrei unser Vereinsheim für die Dorfbewohner zur Verfügung gestellt und die Veranstaltung mit Getränken versorgt.

Am Ende seines Berichts holte der Vorsitzende etwas ausführlicher über den aktuellen Zustand der Fußballsparte im FCH aus.

„Der eigenständige Spielbetrieb des FCH wurde im Jahr 2017 wieder von null neu aufgebaut. Damals hatte sich unter anderem unser Vereinsmitglied Jochen Huppertz verdient gemacht, den Fußball zurück nach Huppenbroich geholt zu haben. Damals hatten wir gesagt, egal wie lange es funktioniert, es ist in jedem Fall eine Bereicherung für unseren Verein. Und es funktionierte sehr gut. Unglaubliche 6 Saisons hat der FCH wieder eigenständig am Ligabetrieb teilgenommen. Und dass in Zeiten, in denen sich teilweise 3 bis 4 Ortschaften zusammenschließen müssen, um überhaupt noch eine Fußballmannschaft stellen zu können“, berichtete Peter Scheffen stolz. In der Saison 2021/2022 belegte die Mannschaft sogar einen der oberen Tabellenplätze am Saisonende. Die Personalnot der Mannschaft wurde danach jedoch immer größer. Mehrere Langzeitverletzte schwächten die knappe Personaldecke. Die Saison 22/23 wurde vollständig zu Ende gespielt, auch wenn der Kampf um genügend Spieler jede Woche schwieriger wurde. So wurden nach neuen Lösungen gesucht.

Die Lösung ergab sich auch in kurzer Zeit bereits im Freundeskreis. Der TV Konzen III hatte ebenfalls personelle Probleme und suchte auch nach einer zukunftsfähigen Lösung. Nach einigen Gesprächen war das Modell schnell skizziert: Wir legen beide Truppen zusammen. Spielen auf der einen Seite zwar offiziell unter dem Namen TV Konzen III damit die Spieler auch zwischen den ersten und zweiten Mannschaften gewechselt werden können. Jedoch spielen wir die Heimspiele in Huppenbroich wenn das Wetter es zulässt. Somit herrscht weiterhin regelmäßig Trainings- und Spielbetrieb am Sportplatz. „Diese Idee haben Pedro Faymonville als Geschäftsführer und ich dann auch unserem Bürgermeister Bernd Goffart vorgestellt“, so Peter Scheffen. Bernd Goffart hat sofort, schnell und unkompliziert seine Unterstützung zugesichert und begrüßte, dass der Sportplatz Huppenbroich weiterhin genutzt wird. Dafür erhält der FC von der Gemeinde auch zukünftig den Pflegezuschuss für die Komplettpflege der Anlage einschl. Heckenschnitt in großem Umfang. Dank mehrerer Sponsoren konnte die neue Mannschaft auch mit neuer Kleidung ausgestattet werden. Alle mit dem Schriftzug „SG Huppenbroich/Konzen“.

Fördergelder

Durch eine nachhaltige Aktion der Städteregion ist es Gaby Keuten gelungen für den Verein eine Förderung von 1000,-€ zu erhalten. Für diese Förderung haben wir einen Baum im Jubiläumsjahr pflanzen können, berichtete der Vorstzende. Im hinteren Bereich des Parkplatzes wurde eine junge Kastanie gepflanzt, die auch gut angewachsen ist. Die Kastanie hat bereits viele Blüten getragen.

Peter Scheffen beendete seinen Bericht mit einem herzlichen Dank an Alle, die den Verein FC Viktoria Huppenbroich in irgendeiner Form im Jahr 2023 unterstützt haben und weiterhin unterstützen werden..

Berichte der Abteilungen

Über den Fußball / 1. Mannschaft informierteTrainer Stefan Banzet, dass man aktuell den Platz belege und man nach Der Einfindungsphase immer erfolgreicher wurde. Jetzt muss man abwarten, wie sich die Rückrunde entwickelt.

Über die Karate-Gruppe berichtete Leiter und Trainer Peter Bündgens. So habe man ca. 20 Aktive. Aktuell läuft eine Mitgliederwerbung für die Sparte. Es gibt 7 Interessensbekundungen. Evtl. nehmen Aktive im Mai an einem Turnier teil. Hierüber wird noch informiert werden.

Für die Gymnastik-Gruppe ergriff Gerd Faymonville das Wort.Aktuell sind 8 bis 12 aktive Personen dabei. Das ist der feste Stamm.

Kassenbericht

Den Kassenbericht gab Pedro Faymonville und die Kassenprüfer Dietmar Wilden und Rene Thoma bestätigten dem Kassenführer und der Versammlung eine fehlerfrei und super geführte Kasse vorgefunden zu haben.

Dem Vorstand insgesamt wurde Entlastung einstimmig bestätigt.

Wahlen

Für die folgenden Wahlen übernahm Andreas Conrads die Führung der Sitzung. Bevor man in den Wahlmarathon eintrat, teilte er mit, dass nicht in 2024 gewählt werden:

Andreas Conrads, Pedro Faymonville, Gerd Faymonville, Gaby Keutgen, Annika Nießen, Marcel Mallems

Peter Scheffen ergriff noch einmal das Wort: Ich wurde darum gebeten an dieser Stelle ein Grußwort von unserer Gaby Keutgen an die Versammlung zu richten.

Sie hat mir gestern Abend zugesichert, dass Sie das verbleibende Jahr ihrer Amtszeit in unserem Vorstand (sie wurde letztes Jahr gewählt) aus der Fernen neuen/alten Heimat erfüllen wird. Sie kann zwar nicht mehr vor Ort helfen, oder an Vorstandssitzungen anwesend sein. Aber sie ist bereit, uns mit allen arbeiten die mit dem Computer gemacht werden können, zu unterstützen.

In diesem Jahr standen folgende Wahl an (s. Tabelle):

Peter Scheffen
Zeugwart
Marcel Henn
Diana Steffen
Rene Huppertz
Thomas Förster
einstimmig
Beisitzer (ehemalig Ingo Theißen)
Vorschlag: -Matthias Schäfer-
einstimmig
Beisitzer (ehemalig Michael Bock)
Vorschlag: -Nico Hüpgen-
einstimmig

Zum Kassenprüfer für das GJ 2024 wurden Rene Thoma und Alexander Nießen einstimmig gewählt./

Ehrungen

An sich selbst hatte der Vorsitzende wohl nicht gedacht, als er den TOP „Ehrungen für langjährige Mitglieder aufrief“.

Er war deshalb völlig überrascht, als Geschäftsführer Pedro Faymonville ihm die Urkunde für 15jährige Mitgliedschaft überreichte.

Gerd Förster

Sophia Dankers

Robert Kessel

• Friedhelm Hoss (Foto)
  • Heinz-Otto Nickel (entschuldigt)
  • Ludwig Nießen

Dann folgten noch drei ganz besondere Ehrungen, die jeder Vorsitzende gern durchführt. So würdigte dann auch Peter Scheffen in seiner Rede die folgenden Personen ganz besonders.

Hier der exakte Wortlaut des Vorsitzenden:

Auf unserem Festabend des 100-jährigen Jubiläums haben wir es bereits angekündigt. Nach sehr vielen Jahren ohne Ernennung neuer Ehrenmitglieder sehen wir es nun an der Zeit dafür. Wir haben 3 Mitglieder in unserem Verein die sich durch herausragenden, außerordentlichen und unermüdlichen Einsatz für den Verein verdient gemacht haben. Da alle hier anwesenden vermutlich auch auf dem Festabend anwesend waren, möchte ich nicht meine Laudatio von letztem Jahr wiederholen, sondern lediglich ein paar kurze Worte an die vorgeschlagenen Personen richtigen.

Gerd Faymonville

Lieber Gerd,

du hast im letzten Jahr beim Festabend im benachbarten Saal die höchste Auszeichnung des Fußballverbandes erhalten. Und das aus gutem Grund. Nach der emotionalen Laudatio des Vizevorsitzenden des Fußballverbandes Mittelrhein, gab es Standing-Ovations und einen nicht aufhörenden langanhaltenden Applaus zu deinen Ehren. Das war der eindeutige Beweis das du diese Ehrung verdient hast. Und aus gleichem Grund möchten wir als deine Vorstandskollegen und Vorstandskolleginnen dich heute der Versammlung als neues Ehrenmitglied des FCH vorschlagen. Zu diesem Vorschlag bitte ich die Versammlung um Abstimmung.

Josef Faymonville

Auch du lieber Josef bist im letzten Jahr für deine herausragenden Verdienste im FCH auf dem Festabend geehrt worden. Neben vielen Ämtern, die du innehattest, erinnere ich mich am besten noch an deine Zeit des 1.Vorsitzenden von 2005 bis 2011, in der ich bereits mit dir zusammenarbeiten durfte. Aufgrund dieser Verdienste möchten wir auch dich heute zur Ehrenmitgliedschaft der Versammlung vorschlagen und bitte hiermit um Abstimmung.

Pablo Lopez

Lieber Pablo,

auch dich habe ich im letzten Jahr auf der Versammlung ehren dürfen. Ehren dürfen für großartigen Fleiß für den FCH. Mehrere Vorstandstätigkeiten, insbesondere die letzte von 2011 bis 2019 ist für mich noch in bester Erinnerung. Wir haben über viele Jahre zusammengearbeitet, bevor du den Posten dann im Jahr 2019 aus nachvollziehbaren Gründen an mich abgegeben hast. Deine Arbeit für den FCH war stets mit größtem Engagement. Auch du hast dich durch all die aufgeopferte Freizeit ausdrücklich um den FCH verdient gemacht. Daher möchten wir auch dich der Versammlung als neues Ehrenmitglied vorschlagen, und bitten die Versammlung um Abstimmung.

Die Anwesenden stimmten den Vorschlägen natürlich einstimmig zu und feierte die neuen Ehrenmitglieder mit großem Beifall.

Geschenke für besondere Arbeiten im vergangenen Jahr erhielten:

• Annemie Schröder: Ein besonderer Dank geht an unsere Trikotfrau. Anwesend
  • Resi Heinrich : Besonderer Dank für Versorgungsleitungen
  • Christel Perleberg : Besonderer Dank für Reinigung Sportheim + Umkleide Abgesagt
  • Beate Ohler: Für Gastfreundschaft Anwesend

Termine

Mit der Bekanntgabe der Termine für das Jahr 2024 und einem Schlusswort beendete Peter Scheffen die Versammlung.

Termine in 2024:

• Pferdesegnung: Sonntag, 28. April