Ein Markt der vielfältigen Hobbykunst

Seit über 30 Jahren präsentieren sich mehr als 50 Aussteller in der Sekundarschule Nordeifel

Der Simmerather Markt der Hobbykünstler steht kurz vor der 31. Präsentation. Am Sonntag, 6. November, geben sich von 10 bis 16.30 Uhr in den Räumen der Sekundarschule Nordeifel, Walter-Bachmann-Straße, zahlreiche Künstler (darunter fünf aus Ostbelgien) wieder ein Stelldichein, um mit ihren Werken den Besuchern eine große Freude zu bereiten.

Dieser beliebte und renommierte Hobbykünstler-Markt ist eine Veranstaltung des »Sakrala« Museumsvereins Simmerath e. V. , dessen Vorsitzender ist seit 2001 Hans Keutgen aus Huppenbroich. Die namentlich unbekannte Initiatorin wollte den Künstlern eine Bühne schaffen, die es ihnen ermöglicht, ihre Kunstwerke einem breiten Publikum anzubieten, erinnert sich Keutgen.

Es seien weit über 1000 Besucher jedes Jahr, die die Ausstellungsflächen in der Aula der Schule und auf der Galerie bevölkerten, fügt seine Frau Gaby Keutgen-Bartosch hinzu. Dieser Markt ziehe Aussteller aus der gesamten Städteregion Aachen, aus Ostbelgien und aus NRW an. Bei dieser Beliebtheit registriere man von Jahr zu Jahr kontinuierlich einen Aussteller-Zuwachs. Das habe zur Folge, dass Ausstellungsflächen knapp werden und stets ausverkauft gewesen seien. »Oft konnte eine Warteliste nicht mehr bedient werden. Wir können aber je nach Größe der Stände etwa 50 Ausstellern einen Platz anbieten«, heißt es.

Da der Markt traditionell am Sonntag nach Allerheiligen stattfindet, sei es nicht verwunderlich, dass die weihnachtliche Dekoration und Weihnachtsgeschenke an vorderster Stelle liegen. Die Beiden bringen Karl Jansen aus Rurberg ins Spiel, der sei bereits beim ersten Markt schon dabei gewesen. Seine hübschen Weihnachtsmänner aus Holz haben sich längst schon als echter Renner gemausert«.

Hans Keutgen nennt eine breite Palette von Angeboten, in denen größtenteils natürliche Materialien verarbeitet werden. Insbesondere Frauen, die es verstehen, mit Nadel und Faden umzugehen, seien stark vertreten. Schmuck aller Art werde von verschiedenen Künstlern angeboten. Gemälde, Fotografien und Betonarbeiten seien beliebt. »Wir freuen uns, in diesem Jahr nach langer Zeit wieder einen Krippenbauer begrüßen zu können«, sagt Hans Keutgen. Das Mandolinen-Orchester Huppenbroich lädt in der Caféteria mit Kaffee und Kuchen sowie Snacks und Kaltgetränken ein.

Quelle: Eifeler Wochenspiegel
Bericht und Foto: Günther Sander