Krippenspiel in Huppenbroicher Kapelle – Feierliche Einstimmung auf den Heiligen Abend

Erwartungsvolle Eltern, Großeltern und Gäste und aufgeregte Kinder füllten die kleine Kapelle in Huppenbroich am Nachmittag des Heiligen Abend. Annika Nießen und Jana Messoll hatten mit Kindern (5 bis 11 Jahre) aus dem Dorf die biblische Geschichte, wie sie sich vor über 2000 Jahren zugetragen hatte, eingeübt und präsentierten diese nun zur Begeisterung der Anwesenden. Hans Keutgen, Vorsitzender des Kapellenvereins, begrüßte die Besucher und Kinder und nach einem ersten Adventslied zündeten 4 Kinder den übergroßen Adventskranz in der Kapelle an. Zu jeder Kerze wurde ein Friedensgruß in die Welt geschickt. Die Herbergssuche von Maria und Josef gestaltete sich bekanntermaßen als sehr schwierig. Mit teils bösen Worten wurden sie an der Tür abgefertigt. Nur ein Bauer erbot sich und führte die Beiden in einen Stall. „Dort gebar Maria ihren erstgeborenen Sohn“. Die Kinder brachten dem Jesuskind Geschenke.

Der weitere Verlauf der weihnachtlichen Andacht wurde von Hans Keutgen und den Kindern gemeinsam gestaltet. Die Kinder verlasen die Fürbitten und stellten jeweils ein Friedenslicht auf den Altar.

Den beiden Betreuerinnen, Annika Nießen und Jana Messoll sowie Hans Keutgen war es wieder gelungen, zusammen mit den Kindern eine feierliche Stimmung in die Kapelle zu bringen. Mit den besten Wünschen für eine gesegnete Weihnacht und den Kindern eine tolle Bescherung entließ Hans Keutgen die Besucher in den Heiligen Abend.

Bericht: Gaby Keutgen-Bartosch