Kapellenverein begrüßt seine neuen Mitglieder

Der Vorstand des Vereins: (v.l.) Beisitzer Max Gussen, Vorsitzender Hans Keutgen, stellvertretender Vorsitzender Friedhelm Hoss, Beisitzer Axel Gussen, Kassenprüferin Sabine Gussen, Kassierer Andreas Messoll und Kassenprüfer Heinz-Otto Nickel.

Bei der Jahreshauptversammlung in Huppenbroich. Rückblick auf 2018. Ehrungen und Wahlen des Vorstands.

Zahlreiche Mitglieder begrüßte der Vorsitzende des Kapellenvereins Huppenbroich 1923, Hans Keutgen, zur Jahreshauptversammlung in Huppenbroich.

Es sei erfreulich, dass auch Jugendliche Interesse an der Vereinsarbeit kirchlicher Vereine zeigen würden, sagte er und meinte damit insbesondere die Neuzugänge Max Gussen und Anna Lena Berners.

Vor den Berichten gedachte die Versammlung der im Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder. Dann blickte der Vorsitzende auf die Veranstaltungen in 2018 zurück, wie das Konzert von SimmFlair im April in der Huppenbroicher Kapelle oder die 8. Huppenbroicher Pferdesegnung. Mit den Aachener Stadtreitern an der Spitze und den geschmückten Kutschen und Pferden sei die Prozession über die Huppenbroicher Eifelhöhen immer ein imposanter Anblick. Er verkündete, dass die diesjährige Pferdesegnung am 5. Mai stattfindet.

Bei den Vorbereitungen und der Veranstaltung der Feierlichkeiten an Allerheiligen am 1. November und zum Volkstrauertag ist der Kapellenverein federführend. Der Weihnachtszeit in Huppenbroich widmete Hans Keutgen einen längeren Bericht. „Am Heiligen Abend konnten wir den Beginn des Weihnachtsfestes mit einer Krippenfeier begehen. Sie war wieder gut besucht“, sagte er. „Auch dieses Jahr zogen die Sternsinger durch unser Dorf“, berichtete Keutgen weiter. Neun Mädchen und Jungen sammelten 740 Euro. Die Ortsvereine organisierten unter Federführung des Kapellenvereins mit der Initiative „Hupp-70 plus“ auch zwei Veranstaltungen für die Huppenbroicher Senioren.

Im Dezember konnten Vereinsmitglieder mit Unterstützung Huppenbroicher Unternehmer eine bunt gefüllte Weihnachtstüte an die Senioren überreichen. „Der Sakrala Museumsverein hatte im Berichtsjahr drei Ausstellungen in unserer Sakristei“, informierte Hans Keutgen darüber hinaus. Derzeit werden Marienstatuen mit Kind ausgestellt. „Die Ausstellung wird noch bis Mitte des Jahres zu sehen sein“, erläuterte der Vorsitzende. Der Kassenführer sowie der gesamte Vorstand erhielten die Entlastung der Mitglieder. Es folgten die Wahlen des Teilvorstands. Im Einzelnen wurden gewählt: Hans Keutgen zum 1. Vorsitzenden, Andy Messoll zum Kassenführer. Als 1. Beisitzer für den verstorbenen Hubert Toussaint wurde Max Gussen gewählt, zu Kassenprüfern Sabine Gussen und Heinz-Otto Nickel.

Quelle: EifelerZeitung
Bericht und Foto: Gabriele Keutgen-Bartosch