Blog nach Jahr

2018201720162015201420132012201120102009

Ein Konzert mit viel Herz und Gefühl

Das Mandolinen-Orchester Huppenbroich und der Kinderchor „Rotkehlchen“ aus Lammersdorf gaben am Samstagabend im Saal der Gaststätte „Zur alten Post“ ein wunderschönes Konzert. Das Mandolinen-Orchester aus Huppenbroich und der Kinderchor „Rotkehlchen“…

Strahlender Sonnenschein lockt Tausende

Gut frequentiert war nicht nur die „lange Bank“ auf dem neu eröffneten Rathausplatz im Rahmen des Kraremanntages. Zum 16. Simmerather Kraremannstag mit großem Angebot. Neu gestalteter und barrierefreier Rathausplatz offiziell…

Keine Entspannung in Huppenbroich

In gemütlicher Atmosphäre lauschten die Gäste der spannungsgeladenen Lesung des Krimiautors Kurt Lehmkuhl in der Gemeindebücherei Simmerath. Krimiautor Kurt Lehmkuhl liest in Simmerath Simmerath. Es ist aber auch zum Mäusemelken!…

Huppenbroich lädt zur Pferdesegnung

Lockt in jedem Jahr viele Tiere, ihre Besitzer und zahlreiche Zuschauer nach Huppenbroich: die Pferdesegnung, die mit Pfarrer Michaelstoffels in diesem Jahr am Sonntag, 29. April, stattfindet. Anmeldung für Teilnehmer…

Fest der Stimmen und Gefühle

Wie im Flug ging die Konzertstunde vorbei: „SimmFlair“ gastierte in der Huppenbroicher Christkönig-Kapelle. Der Chor „ SimmFlair “ überzeugt im Rahmen von „Kultur in der Kapelle“ in Huppenbroich mit gefühlvollen…

Bedarf an Wohnraum und Arbeit

AsF Nordeifel diskutiert über Probleme junger Menschen mit Behinderung Nordeifel. Wie wohnen und arbeiten junge Menschen mit Handicap innerhalb unserer Gesellschaft? Wie ist ihre Teilhabe an Freizeitgestaltung und wie ist…

Musik und Märchen

Das Mandolinenorchester unter Leitung von Ingo Pleines erfreute mit weihnachtlicher Zupfmusik. Adventskonzert des Mandolinenorchesters Huppenbroich. In der Kapelle in Huppenbroich erklangen am Samstag weihnachtliche Klänge – das Mandolinenorchester hatte zum…

Adventliche Stunde in Huppenbroich

Mandolinenorchester lädt am Samstagnachmittag in die Kapelle ein Huppenbroich. Das Mandolinen-Orchester Huppenbroich lädt alle kleinen und großen Zuhörer ein zu einer adventlichen Musikstunde in der Kapelle in Huppenbroich am Samstag,…

Viele besuchen „O Tannenbaum“

500 Euro für Peter Borsdorffs Hilfsaktionen: Das Orga-Team übergab beim O-Tannenbaum-Markt die Spende. Anheimelnde Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt in Huppenbroich Huppenbroich. Als der Weihnachtsmarkt um Punkt 12 Uhr seine Pforten…

Landesverbandsmedaille für „Holländer“

Medaillengewinner und Vizevereinsmeister: Lars Braun mit Kaninchen. Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins R343 Eicherscheid im Kasino der Reithalle. 150 Tiere von Preisrichtern bewertet. Eicherscheid. Der Kaninchenzuchtverein R343 Eicherscheid richtete im November seine…

Erster seiner Art im Rheinland

Der Huppenbroicher Norbert Bülles (l.) darf sich jetzt „Trainer A Fahren Basissport“ nennen. Norbert Bülles vom RuFV Eicherscheid ist nun „Trainer A Fahren Basissport“. Mit vier Kollegen war er bei…

Die Hauskrippen-Tradition ist lebendig

Ausstellung des Vereins Hauskrippenbauer Monschauer Land in Höfen. Pfarrer segnet die Krippen. Unterschiedlichste Modelle. Höfen. Mit großer Leidenschaft bauen die Mitglieder des Vereins „Hauskrippenbauer Monschauer Land e.V.“ unterschiedlichste Krippen. In…

Frauen der Ortsvereine bilden ein Bündnis

Gabriele Keutgen-Bartosch ist bei der Gründungsversammlung zur ersten Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Nordeifel gewählt worden. Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in der Nordeifel Nordeifel. Zur Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft…

Am Weiher wird‘s wieder romantisch

Bringt stimmungsvolle Weihnachtsklänge an den Weiher: die Mützenicher Blaskapelle. Weihnachtsmarkt in Huppenbroich am Sonntag Huppenbroich. Einen romantischen Wintereinbruch wünschen sich die Organisatoren des Weihnachtsmarktes „O Tannenbaum“ am 1. Adventssonntag, 27….

Von der Mistkarre zur Kanone

„Gestatten Rosi“: stolz präsentieren Norbert Brewer (l.) und Manfred Haas die Kanone der Simmerather Sonnenfunken, die in diesem Jahr ihren elften Geburtstagfeiert. Seit elf Jahren ziehen die Sonnenfunken mit ihrem Geschütz…

Im Dunkeln, wenn es leuchtet

Ein Lichtkunstobjekt der Architektin und Designerin Karin Stankewiz. Dann entfalten die Objekte von Karin Stankewitz ihre besondere Wirkung. Sie stellt jetzt mit Karin und Bernd Schmidt im Atelier „drehsinn“ aus….

12.00

Die Geburt ging sehr schnell. Und der Arzt kam dann noch rechtzeitig zu seinem Weihnachtsessen. Paul Schmitz wurde an Heiligabend geboren. Das hat er nie als Nachteil empfunden. Die Oma…

Für die Menschen und das Dorf

Die Erlöse, die das Team „O Tannenbaum“ erwirtschaftet, fließen in Anschaffungen für das Dorf Huppenbroich. In diesem Jahr wurden Holzbänke für das Außengelände der Kapelle angeschafft. Darüber freuen sich auch:…

Rasse und Klasse in der Reithalle

Lob und Anerkennung gab es für ausgezeichnet platzierte Kaninchenzüchter: Kreisverbands-Vorsitzender Frank Weiden (rechts) gratulierte Klaus Pelzer(2.v. l.)zur Silbermedaille der Landwirtschaftskammer sowie den jugendlichen Preisträgern Mark Weiden, Lukas Wilden und David…

Altbekannte Lieder erklingen

Als die altbekannten Adventslieder erklangen, sangen Huppenbroichs Senioren kräftig mit. Huppenbroicher Senioren erleben kurzweilige Stunden bei der gemütlichen Weihnachtsfeier. Kleine Tänzerinnen und Erinnerungen an die Nachkriegszeit. Huppenbroich. Einige unterhaltsame Stunden…

Preise für die besten Kaninchenzüchter

Hubert Bürling aus Mechernich, Vorsitzender des Verbandes Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter, nahm zur zwölften allgemeinen Jungtierschau am vergangenen Wochenende im Eicherscheider Reithallen-Casino die Siegerehrung vor. 400 Vertreter aller gängigen Langohren-Rassen gaben sich…

Melodienreigen für alle Zeiten

Die musikalische Bandbreite populärer Musik quer durch die Jahrhunderte präsentierte das Mandolinen-Orchester Huppenbroich bei seinem Herbstkonzert. Das Mandolinenorchester Huppenbroich stellte sein Herbstkonzert unter das Motto „Popstars einstund jetzt.“ Als musikalischer…

Edle Handwerkskunst in Huppenbroich

Abseits herkömmlicher Strukturen, Formen und Kombinationen fertigt die ausgebildete Goldschmiedin Ilona Braun außergewöhnlichen Unikatschmuck. Keramik, Holz, Schmuck und meisterliches Weben: Das Atelier „drehsinn“ lädt zur inzwischen elften Hausausstellung ein. Huppenbroich….

Heimatkundler bauen ein Netzwerk auf

Volles Haus: Gastgeber Hans-Jürgen Siebertz (sitzend, 2.v. re.) konnte fast zwei Dutzend Vertreter von Heimatvereinen, Geschichtsvereinen, heimatkundlichen Arbeitskreisen und andere Personen, die sich für die Heimatgeschichte des Monschauer Landes, einsetzen,…

Wieder Hobbykunst in der Hauptschule

Sakrala Museumsverein lädt für den 4. November nach Simmerath ein Simmerath. Die einjährige Pause, die der Sakrala Museumsverein Simmerath bei der Veranstaltung des beliebten Herbstmarktes aufgrund der Umbau- und Erweiterungsarbeiten…

Auf alten Fotos wiedergefunden

Viel Gesprächsstoff gab es beim Sommertreff. Beim Sommertreff von „Huppenbroich 70plus“ schwelgten alle in Erinnerungen Huppenbroich. Zur sommerlich gedeckten Kaffeetafel fanden sich jetzt 29 Senioren und Senioren aus Huppenbroich zum…

Braungurt -Prüfung dauert sieben Stunden

Jennifer Stollenwerk bei einer Sicherungstechnik Gute Leistungen der Rurberger Ju-Jutsu-Sportler Rurberg. Der Nordrhein-westfälische Ju-Jutsu–Verband/Bezirk Aachen führte in Aachen-Brand eine Braungurt-Prüfung (1. KYU) auf Bezirksebene durch. Der 1. KYU (KYU=Schüler) ist…

Heiteres und Besinnliches zum Advent

Das Mandolinen-Orchester Huppenbroich gastierte mit seinem traditionellen Adventskonzert einmal mehr erfolgreich in der Kapelle. Konzert des Mandolinen-Orchesters und beschaulicher Markt in Huppenbroich Huppenbroich. Nach rund zwei Monaten Spätsommer in der…

Für jedes Kind gibt es einen Stern

„Der Stern in Deiner Hand“ lautet der Titel des neuen Kinderbuches von Claudia Satory-Jansen. Claudia Sartory-Jansen aus Rurberg veröffentlicht ihr zweites Kinderbuch. Lesung am Samstag in Imgenbroich ist schon ausverkauft….

Die Dorfgemeinschaft belebt

Eine adventlich geschmückte Kaffeetafel, festliche Klänge des Mandolinenorchesters und freundliche Worte von Ratsvertreter Jens Wunderlich erwarteten die Huppenbroicher Senioren bei ihrem gemütlichen Nachmittag. Huppenbroicher Vereine gestalten Adventsnachmittag für Senioren. Huppenbroich….

Auch Löhrmann sagt „Danke“

Ausgezeichnet: Lebensretter Marc Nießen und Julia Kleine aus Simmerath wurden am vergangenen Freitag von der stellvertretenden NRW-Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann geehrt. Simmerather Lebensretter in Düsseldorf mit Rettungsmedaille ausgezeichnet Simmerath/Düsseldorf. Letztendlich waren…

Heimspiel für das Mandolinenorchester

Vorsitzende Gertrud Faymonville und ihre Zupfmusikanten vom Mandolinenorchester Huppenbroich präsentierten ein hörenswertes Programm adventlicher Musik. Nach dem Konzert zum Dorfweiher Huppenbroich Huppenbroich. Ein beglückendes Stück „Himmel auf Erden“ zauberte das…

Treffpunkt am Tannenbaum

Romantik rund um den Huppenbroicher Dorfweiher verspricht auch die zweite adventliche Feier in Huppenbroich am 1. Adventssonntag unter dem Motto „O’ Tannenbaum.“ Zum zweiten Mal gibt es in Huppenbroich eine…

200 Langohren zu begutachten

Ein Prachtkerl mit Kuschelfell lässt sich bei der Siegerehrung im Kreis der besten Züchter feiern. 14 Vertreter aus Riesen-Kaninchenrassen starteten bei der jüngsten Eicherscheider Lokalschau. Wertungsrichter lobten Zuchtqualität und Rassenspektrum…

Für dieses Jahr wird der alte Pressespiegel gezeigt: